Was ist Yoga?                     Was ist Yin Yoga?

Übersetzt aus dem Sanskrit heißt das Wort "Yoga"vereinigen.

Gemeint ist damit die Vereinigung von verschiedenen Ebenen

unseres Körpers. Es bezieht sich auf die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Yoga ist dabei nicht nur eine indische Philosophie,

sondern auch ein ganz praktischer Weg, der uns mithilfe der

Körperübungen (Asanas) im Hatha-Yoga, mit Pranayama( Atem- übungen) und Meditation, lehrt, den Körper wahrzunehmen und die eigene Kraft zu entdecken,den Körper und den Atem in Balance zu bringen und mit sich in Kontakt und Harmonie zu kommen.

Wie "wirkt" Yoga?

Der Weise Patanjali hat schon vor ca 2000 Jahren in einem Grundlagentext, dem Leitfaden des Yoga ( Yoga Sutra), Zusammenhänge von Körper und Seele beschrieben. Das alle Anspannung ihren Ursprung in ihrem Geist hat. D.h. unser Nervensystem zeigt uns z.B.durch Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Unruhe oder auch körperliche Symptome, dass es im Ungleichgewicht ist.

Unser Alltag mit all seinen Anforderungen gibt uns viele Gründe für geistige Anspannung. Im Yoga kannst du lernen, dein eigener

Beobachter zu sein,d.h. ziehe ich immer die Schultern hoch, spanne ich meine Kiefermuskeln an, etc.

Patanjali gibt uns mit seinem Leitfaden einen Weg an die Hand, um uns  mithilfe des Yoga besser kennenzulernen, mit Stress umzugehen, innere Distanz zu gewinnen und den Dingen des Alltags mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Die vielfältigen Körperübungen(Asanas) lehren uns, unseren Körper besser wahrzunehmen und was uns gut tut.

In Kontakt mit unserem Atem kommen, das steht im Yoga im Mittelpunkt. Der Atem ist eng mit unserer Psyche verbunden und er zeigt uns, in welcher Verfassung wir gerade sind. Spezielle Atemübungen, Pranayama genannt, helfen uns, einen langen, entspannten Atem zu finden und den Geist zu beruhigen.

Mit zunehmender Übung wirst du auch im Alltag mehr und mehr in der Lage sein, deine Aufmerksamkeit  auf das zu lenken, was

gerade wichtig ist, dich auf das Wesentliche  konzentrieren.

Die Meditation kann dir ein Gefühl der Ruhe und Klarheit und ein Gefühl des inneren Friedens schenken, natürlich vorausgesetzt, dass du sie regelmäßig üben.

Patanjali hat auch etwas zur Grundeinstellung uns selbst und dem Leben gegenüber zu sagen. Unsere Grundeinstellung nämlich bestimmt, ob wir uns Stress machen, oder eben nicht. Unser plastisches Gehirn ist lernfähig, d.h. innere Einstellungen können geändert werden -  Also können wir auch lernen, Denkmuster, neue Ansichten und resultierendes Verhalten einzuüben, und Stress erst gar nicht entstehen zu lassen. Das ist doch toll !!

Der bewusste und achtsame Umgang mit uns selbst und mit unserer Umwelt liegt Patanjali ebenso am Herzen wie mir.

Denn das ist der Schlüssel für ein bewusstes und klares Leben,

in dem ich vielleicht nicht immer sofort spontan reagiere, aber dafür bewusst, überlegt und entspannt.

Der Yogaweg kann uns in unserem Leben sehr unterstützen, diese Fähigkeiten zu entfalten. Er kann uns helfen, auch in schwierigen Phasen die Gelassenheit zu bewahren, er schenkt uns innere Kraft und viel viel Freude.

 

 

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und meditativer Übungsstil.  Es ist sozusagen die andere Hälfte in einem eher Yang-orientierten Leben und hilft uns, in unsere eigene Mitte zu kommen.

Auf der körperlichen Ebene wird das Faszien-und Bändergewebe

gedehnt und stimuliert, die Gelenke werden mobilisiert .

Yin Yoga wirkt auf der gesundheitlichen Ebene, weil die Meridiane

(Energieleitbahnen) durch das lange passive Halten in den Asanas aktiviert und gereinigt werden. Yin Yoga wirkt wie eine Akupunkturbehandlung ohne Nadeln, bringt die Energie wieder in den Fluss.

Im Yin Yoga werden die Asanas hauptsächlich passiv und mit minimalem Kraftaufwand geübt. Dadurch werden nicht nur die Muskeln, sondern die tieferen Schichten im Körper angesprochen.

Durch dieses lange Halten (3-5Minuten) wird der Energiefluss harmonisiert. Yin Yoga wirkt stressreduzierend und regenerierend und energetisiert nachhaltig.

Die Konzentration auf den Atem ermöglicht eine bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Die Yin Yogastunde endet mit einer Entspannung oder einer kurzen Meditation in der Stille.

Yin Yoga ist für Neulinge genauso geeignet, wie für fortgeschrittene Yogis.